dinsdag 1 mei 2012

Wandelen over het vriendschapspad in Tsjechië

Het wandel seizoen is weer begonnen. Veel mensen trekken er met hun rugzak op uit, langs mooie paden.
Ook Oost Europa heeft vele routes, zowel rondwandelingen als Lange Afstand Paden. Ook langs ons pension Liberta in Lesne (Noord Bohemen, in Tsjechië) lopen routes.

Er is een beschrijving van een route die loopt van Eisenach naar Budapest.
Deze wordt 'Internationale Berg wandelweg van de vriendschap' genoemd.
Deze loopt deels gelijk aan de E3 Pelgrimsroute van Santiago de Compostela in Noord Spanje, naar de Zwarte Zee. 
Een unieke route, door Duitsland, Tsjechië, Polen, Slowakije en Hongarije (E4). Door Roemenië is geen beschrijving beschikbaar.

Hier volgt een Duitse beschrijving van de site van LAW-paden.

Wenn man vom europäischen Fernwanderweg E3 spricht, ist die alte Pilgerroute des Jakobswegs nach Santiago de Compostela in Nordspanien gemeint. Es gibt aber auch eine Fortsetzung des E3-Weges in östlicher Richtung, den Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach nach Budapest, Kurzbezeichnung EB.

 Geschichte des EB-Wegs
Im Oktober 1980 haben der Kulturbund der DDR, die Svaz Turistik (Tschechoslowakei), die PTTK-Bergtouristik (Polen) und der Magyar Termeszetbarat (Ungarn) beschlossen, den "Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach - Budapest" zu schaffen. Es war der erste und auch einzige länderübergreifende Weitwanderweg der damaligen "Sozialistischen Länder". Bild von der Heiligen ElisabethUrsprünglich sollte der Weitwanderweg in Kap Arkona auf Rügen beginnen und in Budapest enden.  Zu einem späteren  Zeitpunkt hatte man die Wartburg bei Eisenach als Ausgangspunkt  gewählt. Die Väter des Weitwanderwegs hatten nicht die Absicht, an die ungarische Königstochter Elisabeth zu erinnern. In der DDR wäre eine solche Betrachtungsweise auch vollkommen fremd gewesen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt hat man sich daran erinnert, dass die 4-jährige Elisabeth im Jahre 1211 mit "zahlreichem Gefolge in einem ansehnlichen Zug" von Budapest nach Eisenach "reiste". Sie sollte "in deutscher Umgebung" erzogen werden, da sie mit dem ältesten Sohn des Landgrafen von Thüringen verlobt war. Heute wird diese Frau wegen ihrer Mildtätigkeit als "Heilige Elisabeth" weltweit verehrt.
  
Nach den politischen Ereignissen in Osteuropa wurde der EB-Weg bis zum Dreiländereck Ungarn, Slowakei und Rumänien in den europäischen Fernwanderweg  E3: Atlantik - Ardennen - Erzgebirge - Karpaten - Schwarzes Meer integriert.  Und in Ungarn in den europäischen Fernwanderweg E4. Eine Wanderstrecke durch Rumänien existiert nach wie vor nicht!!
Die Eröffnung des EB-Wegs fand am 29. Mai 1983 statt. Zur Erinnerung ist an der Wartburg-Zugbrücke eine Tafel angebracht, die den Verlauf der Strecke anzeigt. 

 Anzeigentafel vom EB-Weg an der Wartburg,Eisenach 
Alte DDR-Wanderbücher geben eine Gesamtstrecke des Weitwanderwegs von 2.678 km an:

Durch Tschechien 1. Abschnitt von 144 km:
Grenzübergang zu D/CZ Schmilka/Hřensko ― Lesne (pension Liberta - Harrachov-Nový Svět (Grenzübergang zu Polen)
Böhmische Schweiz, Lausitzer-Gebirge, Iser- und Riesengebirge

Geen opmerkingen:

Een reactie posten